Himbeer Joghurt Kuchen

Himbeer Joghurt Kuchen
Startseite » Rezepte » Kuchen » Himbeer Joghurt Kuchen

Einfacher Himbeer Joghurt Kuchen

Wenn sich die Erdbeersaison dem Ende neigt, wird es höchste Zeit für frische Himbeeren vom Strauch. Und was könnte man besseres daraus machen als einen einfachen Himbeer Joghurt Kuchen aus der Kastenkuchenform. Der ist super simpel zuzubereitet und ganz schnell im Ofen. Dank des Joghurts ist er nicht zu süß und passt perfekt in den Sommer.

Für den Rührkuchen mit Joghurt braucht ihr nur wenige Grundzutaten, frische Himbeeren und Naturjoghurt. Die Zubereitung dauert nicht mehr als 10 min und am Schluss könnt ihr den fertigen Himbeer Joghurt Kuchen noch hübsch mit Puderzucker oder einer Zuckerglasur verzieren.

Einfacher Himbeer Joghurt Kuchen aus Rührteig

Inhaltsverzeichnis

Zutaten Himbeer Kuchen mit Joghurt

  • Mehl: ich verwende ein Weizenmehl Typ 405. Du kannst aber auch einen Teil des Mehls durch Vollkorn- oder Dinkelmehl ersetzen
  • Backpulver: dient als Triebmittel, damit der Teig schön aufgeht. Alternativ kannst du auch Natron verwenden. Achte darauf, dass du etwas Säure hinzu gibst, damit das Natron wirken kann, wie z.B. einen Spritzer Zitronensaft
  • Butter oder Margarine: ich verwende am Liebsten Margarine, da sie sich direkt cremig aufschlagen lässt. Wenn du Butter verwenden möchtest, leg sie am Besten ca. 30 min vorher aus dem Kühlschrank
  • Eier: sorgen für die Bindung der Zutaten untereinander
  • Zucker: ich verwende weißen, raffinierten Zucker. Alternativ kannst du auch Rohrohrzucker nehmen oder für einen leichten Vanillegeschmack zusätzlich ein Päckchen Vanillezucker dazu geben
  • Milch: sie sorgt dafür, dass der Teig locker und weich wird und nicht so kompakt
  • Joghurt: für den Kuchen habe ich einen Naturjoghurt mit 3,5% Fett verwendet. Je höher der Fettanteil im Joghurt ist, desto cremiger wird der Teig nachher. Alternativ kannst du statt Naturjoghurt auch griechischen Joghurt nehmen
  • Himbeeren: frische Himbeeren schmecken am Besten, wenn sie viel Zeit in der Sonne verbringen können. Deshalb kaufe sie am Besten erst, wenn die Saison schon gestartet ist und du regionale Früchte bekommst
  • Puderzucker: optional kannst du nach dem Backen noch etwas Puderzucker auf den Kuchen geben oder du rührst ihn mit etwas Wasser zu einer Zuckerglasur an

Die genauen Mengenangaben für den Himbeerkuchen mit Joghurt findest du unten in der Rezeptkarte.

Einfacher Himbeer Joghurt Kuchen aus Rührteig

Zubereitung Himbeer Joghurt Kuchen

1. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

2. Für den Rührteig die Butter mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine aufschlagen. Den Zucker dazu geben. Die Eier nach und nach hinzufügen und jeweils ca. 30 sek. verrühren. Den Joghurt und die Milch dazu geben. Das Mehl mit Backpulver mischen und mit den anderen Zutaten so lange verrühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Zuletzt die Himbeeren hinzufügen und mit einem Teigschaber kurz unterheben.

3. Den Kuchenteig in eine Kastenkuchenform gießen und für ca. 40-45 min backen. Sobald die Backzeit abgelaufen ist, solltest du mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Himbeer Joghurt Kuchen komplett durchgebacken ist.

4. Nach dem Backen den Kuchen erst 10 min in der Form abkühlen lassen. Danach auf ein Kuchengitter oder eine Kuchenplatte stürzen. Wenn du magst, kannst du noch etwas Puderzucker oder Zuckerguss darüber geben.

Dann ist dein perfekter Sommerkuchen auch schon fertig.

Lass es dir schmecken und guten Appetit!

Ich verwende beim Backen am Liebsten diese* Kastenkuchenform aus Silikon von Backefix. Damit vermeidest du den Müll durch das Einweg Backpapier oder das Einfetten deiner Form, der Teig bleibt nicht daran kleben und durch ihre Silikon Oberfläche kannst du sie nach der Benutzung ganz einfach mit einem feuchten Tuch reinigen. Nicht nur gut für dich, sondern auch gut für die Umwelt.

Mit dem Code „Caro“ sparst du übrigens noch 10 % auf das gesamte Sortiment! Also, schau unbedingt mal bei Backefix vorbei und unterstütze die Umwelt durch nachhaltige Backutensilien und weniger Einwegmüll.

Einfacher Himbeer Joghurt Kuchen aus Rührteig

Tipps & Tricks für Himbeer Joghurt Kuchen

Tipp 1: Margarine statt Butter verwenden

Ich verwende für Rührkuchen immer Margarine statt Butter, da sie sich viel schneller und cremiger aufschlagen lässt. Margarine ist, selbst wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt, innerhalb kürzester Zeit weich. Du hast also keine Wartezeit und kannst auch spontan Kuchen backen, wenn du mal vergessen hast, die Butter rechtzeitig rauszulegen. Außerdem verbindet sich die Margarine viel schneller mit den anderen Zutaten als Butter. Geschmacklich habe ich im fertigen Kuchen übrigens noch keinen Unterschied feststellen können.

Tipp 2: Kuchenteig nur kurz verrühren

Die Himbeeren sind sehr empfindlich und fallen schnell auseinander, wenn du sie in den Teig gibst. Deshalb solltest du den Rührteig danach nicht mehr zu kräftig verrühren, sondern die Himbeeren nur kurz mit einem Teigschaber unterheben.

Tipp 3: Silikon Backform statt zusätzlichem Fett oder Backpapier

Ich liebe es wirklich, in Silikon Backformen zu backen. Der größte Vorteil für mich ist einfach, dass du keine Margarine oder Backpapier für die Form benötigst. Der Teig kann direkt in die Form und er löst sich rückstandslos nach dem Backen heraus. Es bleibt kein Kuchen darin kleben und macht das Backen so viel einfacher.

Tipp 4: Stäbchenprobe machen

Bestimmt hast du es schon oft gehört und ich muss sagen, die Stäbchenprobe ist wirklich Gold wert und hat schon so einige meiner Kuchen gerettet. Besonders Kastenkuchen brauchen ja gefühlt eine Ewigkeit im Ofen, werden viel zu schnell braun von oben und sind innen drinnen immernoch teigig. Damit dir das nicht passiert, teste mit einem kleinen Holzstäbchen in der Mitte des Kuchens, ob er schon durchgebacken ist.

Tipp 5: Kuchen mit Alufolie abdecken

Kastenkuchen brauchen relativ lange bis sie komplett durchgebacken sind, besonders, wenn du eine hohe Kuchenform hast. Damit die Oberfläche des Marmorkuchen mit Kirschen bis zum Ende der Backzeit nicht komplett schwarz ist, decke ich den Kuchen mit etwas Alufolie ab, wenn er oben drauf eine schöne Bräunung erreicht hat. Die Alufolie lässt sich bei vielen Kastenkuchenform gut unter den Rand klemmen.

Einfacher Himbeer Joghurt Kuchen aus Rührteig

Rezeptkarte: Kuchen mit Himbeeren und joghurt

Einfacher Himbeer Joghurt Kuchen aus Rührteig

Himbeer Joghurt Kuchen

Wenn sich die Erdbeersaison dem Ende neigt, wird es höchste Zeit für frische Himbeeren vom Strauch. Und was könnte man besseres daraus machen als einen einfachen Himbeer Joghurt Kuchen aus der Kastenkuchenform. Der ist super simpel zuzubereitet und ganz schnell im Ofen. Dank des Joghurts ist er nicht zu süß und passt perfekt in den Sommer.
Für den Rührkuchen mit Joghurt braucht ihr nur wenige Grundzutaten, frische Himbeeren und Naturjoghurt. Die Zubereitung dauert nicht mehr als 10 min und am Schluss könnt ihr den fertigen Himbeer Joghurt Kuchen noch hübsch mit Puderzucker oder einer Zuckerglasur verzieren.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche deutsch
Portionen 8 Stücke
Kalorien 395 kcal

Kochutensilien

  • große Rührschüssel
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine
  • Kastenkuchenform

Zutaten
  

  • 150 g Weiche Butter oder Margarine
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • 200 g Naturjoghurt
  • 2 EL Milch
  • 300 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 250 g Himbeeren
  • Puderzucker (optional)

Anleitungen
 

  • Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  • Für den Rührteig Butter mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine aufschlagen. Zucker dazu geben. Eier nach und nach hinzufügen und jeweils ca. 30 sek. verrühren. Joghurt und Milch dazu geben. Mehl mit Backpulver mischen und mit den anderen Zutaten so lange verrühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Zuletzt Himbeeren hinzufügen und mit einem Teigschaber kurz unterheben.
  • Kuchenteig in eine Kastenkuchenform gießen und für ca. 40-45 min backen. Sobald die Backzeit abgelaufen ist, solltest du mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Himbeer Joghurt Kuchen komplett durchgebacken ist.
  • Nach dem Backen Kuchen für 10 min in der Form abkühlen lassen. Danach auf ein Kuchengitter oder eine Kuchenplatte stürzen. Wenn du magst, kannst du noch etwas Puderzucker oder Zuckerguss darüber geben.
    Dann ist dein perfekter Sommerkuchen auch schon fertig.
    Lass es dir schmecken und guten Appetit!
Keyword himbeer joghurt kuchen, himbeer joghurt kuchen kastenform, himbeerkuchen mit joghurt, joghurt himbeer kuchen, joghurtkuchen mit himbeeren, kuchen mit himbeeren und joghurt, rührkuchen mit himbeeren und joghurt, schneller kuchen mit joghurt und himbeeren

Das könnte dir ebenfalls gefallen

du willst mehr einblicke hinter die Kulissen meines Foodblogs?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung