Baumkuchen Spitzen

Baumkuchen Spitzen
Startseite » Rezepte » Weihnachten » Baumkuchen Spitzen

Baumkuchen Spitzen

Wenn du dich bisher auch noch nicht getraut hast, Baumkuchen selber zu machen, ist dieses Rezept für weiche Baumkuchen Spitzen perfekt für dich. Baumkuchen besteht aus einem Rührkuchenteig, der in Schichten nacheinander für jeweils 2-3 min gebacken wird. Das Besondere ist die Marzipan und Marmeladenschicht zwischendurch, die dem Baumkuchen seine Saftigkeit verleiht. Zum Schluss versiegelt ihr sie noch mit dunkler Kuvertüre, sodass sie länger frisch bleiben und fertig sind die Baumkuchen Ecken.

Baumkuchen Spitzen, Baumkuchen Ecken

Inhaltsverzeichnis Baumkuchen Spitzen

Zutaten für Baumkuchen Ecken

Für die Zubereitung meiner einfachen Baumkuchenspitzen benötigst du folgende Zutaten:

  • Mehl: ich verwende ein ganz normales Mehl Typ 405. Du kannst aber auch einen Teil des Mehls durch eine andere Mehlsorte, z.B. Dinkel oder Vollkornmehl, ersetzen
  • Speisestärke: sorgt zusätzlich dafür, dass der Teig lockerer und nicht zu kompakt wird. Das ist bei so vielen Teigschichten übereinander wichtig, damit die Baumkuchen Spitzen nicht zu trocken werden
  • Backpulver: dient als Triebmittel, damit der Teig schön aufgeht
  • Butter oder Margarine: ich verwende für den Rührteig am Liebsten Margarine, da sie sich direkt cremig aufschlagen lässt. Wenn du Butter verwenden möchtest, leg sie am Besten ca. 30 min vorher aus dem Kühlschrank. Für die Streusel kannst du die Butter direkt kalt verwenden.
  • Zucker: ich verwende weißen, raffinierten Zucker. Alternativ kannst du auch Rohrohrzucker nehmen
  • Eier: sie ändern ihren Zustand beim Backen von flüssig zu fest und sorgen so für die Bindung der Zutaten im Teig. Ich verwende Eier der Größe M. Bei kleineren Eiern kannst du gerne noch ein Ei mehr nehmen
  • Milch: macht den Kuchenteig schön flüssig und geschmeidig
  • Vanillepaste: gibt dem Teig ein leckeres Vanillearoma
  • Marzipanrohmasse: das Marzipan wird ausgerollt zwischen die Teigschichten gelegt
  • Marmelade: ich habe eine Aprikosen Marmelade ohne Stückchen verwendet. Du kannst aber auch eine andere Sorte nehmen. Durch die Marmelade bekommen die Baumkuchenspitzen einen fruchtigen Geschmack und sie sorgt dafür, dass sie schön saftig werden
  • Zartbitterkuvertüre: damit kannst du die fertigen Baumkuchen Spitzen nachher dekorieren

Die genauen Mengenangaben für meine einfachen Baumkuchen Spitzen findest du unten in der Rezeptkarte.

Zubereitung meiner Baumkuchen Ecken

1. Die weiche Butter mit Zucker und Vanillepaste aufschlagen, die Eier hinzugeben und weiter verrühren. Das Mehl mit Backpulver und Speisestärke abwiegen und in kleinen Portionen abwechselnd mit etwas Milch zu den übrigen Zutaten geben und alles verrühren bis ein glatter Teig entsteht. Der Baumkuchen Teig sollte dann leicht vom Löffel fließen.

2. Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.

3. Eine Auflaufform oder ein Backblech mit Backrahmen und Backpapier vorbereiten.

4. Mit einem Esslöffel eine dünne Schicht Teig in die Form geben. Die erste Teigschicht für ca. 2-3 min backen bis sie leicht braun ist. Die Form herausnehmen und mit einem Esslöffel die zweite Schicht Teig darauf verteilen. Erneut für 2-3 min backen.

5. Das Marzipan mit etwas Puderzucker weich kneten. Die Masse halbieren und so groß ausrollen, dass es die komplette Form ausfüllt. Nach der 3. und 5. gebackenen Schicht Baumkuchen jeweils eine Lage Marzipan darauf legen, mit einem Esslöffel den Teig verteilen und ganz normal backen. Ebenso könnt ihr nach einer Schicht etwas Marmelade darauf geben und diese ebenfalls kurz mitbacken.

6. Wenn euer Baumkuchen fertig gebacken ist, nehmt ihn aus der Form bzw. löst den Backrahmen und lasst ihn auf Zimmertemperatur abkühlen.

7. Danach den Kuchen in kleine Dreiecke schneiden und mit einem Esslöffel die geschmolzene Kuvertüre darauf verteilen. Die fertigen Baumkuchenspitzen auf ein Kuchengitter setzen und abkühlen lassen.

Baumkuchen Spitzen, Baumkuchen Ecken

MEINE 3 BESTEN TIPPS UND TRICKS FÜR DICH

Baumkuchen Spitzen bei niedriger Temperatur backen

Da die Teigschichten für den Baumkuchen sehr dünn sind, können sie schnell zu dunkel werden. Deshalb ist es wichtig, dass du sie bei niedriger Temperatur möglichst gleichmäßig backst.

Baumkuchen Teig vor dem Backen gleichmäßig verstreichen

Damit dein Baumkuchen perfekt gleichmäßig wird, müssen die einzelnen Teigschichten gleich dick sein. Dafür portioniere die Teigmenge am Besten mit einem Eisportionierer und streiche die Schichten mit einer Teigkarte oder einer Winkelpalette glatt.

Baumkuchen Spitzen vollständig abkühlen lassen

So lange der Baumkuchen noch warm ist, können die Teigschichten leicht brechen. Deshalb solltest du den Baumkuchen erst komplett abkühlen lassen, bevor du ihn in Dreiecke schneidest.

Baumkuchen Spitzen variieren

  • Orangenaroma: Statt Vanillepaste kannst du den Rührteig auch mit anderen Aromen verfeinern, wie zum Beispiel mit Orangen- oder Zitronenaroma
  • Unterschiedliche Marmeladen: Probiere doch gerne mal eine andere Marmelade als Füllung zwischen den Teigschichten aus. Im Winter finde ich weihnachtliche Sorten wie zum Beispiel Bratapfel oder Pflaume Zimt sehr schön für die Baumkuchen Ecken

Deine Fragen zu Baumkuchen Ecken

Wie lange dauert es, Baumkuchenspitzen zu backen?

Die reine Backzeit der Teigschichten beträgt je nachdem, wie viele Schichten dein Baumkuchen hat, ca. 20 – 30 min. Dazu kommen noch etwa 10 – 15 min für die Zubereitung des Rührteiges und ca. 20 min für das Schokolieren der Baumkuchen Dreiecke.

Kann ich Baumkuchenspitzen auch ohne spezielle Form machen?

Ja, du benötigst keine spezielle Form für die Zubereitung der Baumkuchen Spitzen. Du kannst den Baumkuchen ganz einfach auf einem Backblech, mit einem Backrahmen oder in einer Auflaufform backen und danach in Dreiecke schneiden.

Kann ich verschiedene Aromen oder Füllungen in meine Baumkuchenspitzen einbringen?

Ja, du kannst sowohl den Teig mit verschiedenen Aromen verfeinern als auch die Fülllungen zwischen den Teigschichten. Im Teig kannst du zum Beispiel mit Zimt, Vanille, Orange oder Zitrone arbeiten. Als Füllungen bieten sich verschiedene Marmeladen oder auch Brotaufstriche an.

Wie kann ich verhindern, dass meine Baumkuchenspitzen trocken werden?

Damit der Baumkuchen nicht zu trocken wird, sind die richtige Temperatur und Backzeit entscheidend. Backe die einzelnen Teigschichten langsam und gleichmäßig durch und lass sie nicht zu dunkel werden.

Rezeptkarte: Weiche Baumkuchen Spitzen

Baumkuchen Spitzen, Baumkuchen Ecken

Baumkuchenspitzen

Wenn du dich bisher auch noch nicht getraut hast, Baumkuchen selber zu machen, ist dieses Rezept für weiche Baumkuchenspitzen perfekt für dich. Baumkuchen besteht aus einem Rührkuchenteig, der in Schichten nacheinander für jeweils 2-3 min gebacken wird. Das Besondere ist die Marzipan und Marmeladenschicht zwischendurch, die dem Baumkuchen seine Saftigkeit verleihen. Zum Schluss versiegelt ihr sie noch mit dunkler Kuvertüre, sodass sie länger frisch bleiben.
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche klassisch, traditionell, weihnachtlich
Portionen 20 Stück
Kalorien 315 kcal

Zutaten
  

  • 225 g weiche Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 4 Eier
  • 175 g Mehl
  • 125 g Speisestärke
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 70 ml Milch
  • 400 g Marzipanrohmasse
  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • 5 EL fruchtige Marmelade z.B. Aprikose

Anleitungen
 

  • Die weiche Butter mit Zucker und Vanillepaste aufschlagen, die Eier hinzugeben und weiter verrühren. Mehl mit Backpulver und Speisestärke abwiegen und in kleinen Portionen abwechselnd mit etwas Milch zu den übrigen Zutaten geben. Der Baumkuchen Teig sollte leicht vom Löffel fließen.
  • Eine Auflaufform oder ein Backblech mit Backrahmen und Backpapier vorbereiten. Mit einem Esslöffel eine dünne Schicht Teig in die Form geben. Den Backofen bei Umluft auf 150°C vorbereiten. Die erste Teigschicht für ca. 2-3 min backen bis sie leicht braun ist. Die Form herausnehmen und mit einem Esslöffel die zweite Schicht Teig darauf verteilen. Erneut für 2-3 min backen.
  • Das Marzipan mit etwas Puderzucker weich kneten. Die Masse halbieren und so groß ausrollen, dass es die komplette Form ausfüllt. Nach der 3. und 5. gebackenen Schicht Baumkuchen jeweils eine Lage Marzipan darauf legen, mit einem Esslöffen den Teig verteilen und ganz normal backen. Ebenso könnt ihr nach einer Schicht etwas Marmelade darauf geben und diese auch kurz mitbacken.
  • Je nachdem, wie groß eure Auflaufform oder euer Backrahmen ist und wie dünn ihr den Teig darauf verteilt, ergeben sich unterschiedlich viele Schichten. Mein Baumkuchen hatte am Ende "nur" 6 Schichten plus 2 Schichten Marzipan.
  • Wenn euer Baumkuchen fertig gebacken ist, nehmt ihn aus der Form bzw. löst den Backrahmen und lasst ihn auf Zimmertemperatur abkühlen. Danach den Kuchen in kleine Dreiecke schneiden und mit einem Esslöffel die geschmolzene Kuvertüre darauf verteilen. Die fertigen Baumkuchenspitzen auf ein Kuchengitter setzen und abkühlen lassen.
Keyword baumkuchen backen, Baumkuchen Ecken, baumkuchen ecken rezept, baumkuchen ecken selber backen, baumkuchen ecken selber machen, baumkuchen rezept einfach, Baumkuchen selber backen, baumkuchen spitzen, baumkuchenecken, Baumkuchenspitzen, baumkuchenspitzen rezept, baumkuchenspitzen selber machen

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieser leckeren Baumkuchen Spitzen kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Vielleicht waren die Baumkuchenspitzen nicht das Richtige für dich? Dann scroll gerne mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung