Flammkuchen mit Apfel

Flammkuchen mit Apfel
Startseite » Rezepte » Dessert » Flammkuchen mit Apfel

Flammkuchen mit Apfel und Zimt

Neben ganz viel Kürbis gibt es bei mir im Herbst auch relativ oft Flammkuchen zum Abendessen. Den Klassiker mit Creme Fraiche, Zwiebeln und Speck kennst du bestimmt auch, aber hast du schonmal einen süßen Flammkuchen mit Apfel und Zimt probiert? Er ist perfekt als süßes Dessert oder Beilage geeignet.

Wenn deine Antwort bisher nein lautet, dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich. Denn nach einem herzhaften Abendessen darf eine süße Leckerei doch nicht fehlen oder? Und die Kombination aus Apfel und Zimt mit einem knusprigen Boden ist einfach perfekt im Herbst. Wenn es schnell gehen soll, darf es auch ruhig mal der fertige Flammkuchenteig aus der Kühlung sein.

Süßer Flammkuchen mit Apfel und Zimt

Inhaltsverzeichnis apfel flammkuchen

Zutaten flammkuchen mit apfel

Für die Zubereitung meines Flammkuchen mit Apfel und Zimt benötigst du folgende Zutaten:

  • Flammkuchenteig: für ein schnelles Abendessen darf es ruhig mal der fertige Flammkuchenteig aus dem Kühlregal sein. Wenn du ihn selber backen möchtest, findest du auf meinem Blog bereits ein ausführliches Rezept für selbstgemachten Flammkuchen hier
  • Creme Fraiche: dient als cremiger Untergrund für den Apfel und sorgt dafür, dass der Flammkuchenboden nicht austrocknet
  • Apfel: ich bevorzuge eine leicht säuerliche Apfelsorte für den Flammkuchen wie Boskop oder Granny Smith, damit es nicht zu süß wird
  • Zucker: ich verwende weißen, raffinierten Zucker und mische ihn direkt mit etwas Zimt
  • Zimt: passt super zu Apfel und verleiht dem Flammkuchen eine herbstliche Note

Die genauen Mengenangaben für den Apfel Flammkuchen findest du unten in der Rezeptkarte.

Süßer Flammkuchen mit Apfel und Zimt

Zubereitung Apfel Zimt Flammkuchen

1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Flammkuchenteig ausrollen.

3. Das Creme Fraiche mit einem Esslöffel oder einem Teigschaber auf dem Flammkuchen verstreichen.

4. Den Apfel in ca. 5 mm breite Scheiben schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Apfelscheiben auf dem Flammkuchen verteilen. Zucker und Zimt in einer kleinen Schale mischen und mit einem Teelöffel darüber streuen.

5. Den Apfel Flammkuchen für ca. 8 – 10 min backen bis der Rand leicht braun und knusprig wird. Danach sofort aus dem Ofen heraus nehmen, damit er nicht weiter gart. Mit einem scharfen Messer in einzelne Portionen schneiden und servieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken!

Süßer Flammkuchen mit Apfel und Zimt

meine besten tipps und tricks für dich

Flammkuchen möglichst dünn & gleichmäßig ausrollen

Wenn du den Flammkuchenteig selber zubereitest, achte darauf, ihn möglichst dünn und gleichmäßig auszurollen. Je dünner der Teig ist, desto schneller ist er fertig und umso knuspriger wird er

Apfelausstecher von Vorteil

Kein Muss, aber absolut hilfreich bei der Zubereitung ist ein Apfelausstecher. Damit kannst du das Kerngehäuse der Apfelscheiben kinderleicht heraus nehmen. Ansonsten schneide es am Besten mit einem Messer kreisrund aus.

Backofen auf die gewünschte Temperatur vorheizen

Flammkuchen wird nur durch die hohe Temperatur so richtig schön knusprig. Deshalb ist es wichtig, dass der Backofen bereits die gewünschte Temperatur erreicht hat, wenn du den Apfel Flammkuchen in den Ofen schiebst.

Süßer Flammkuchen mit Apfel und Zimt

flammkuchen mit apfel variieren

  • Saure Sahne/Schmand/Joghurt: Statt Creme Fraiche kannst du den Belag variieren und zum Beispiel Schmand, griechischen Joghurt oder Saure Sahne verwenden
  • Birne: wenn du süßen Flammkuchen auch mit anderem Obst probieren möchtest, bietet sich die Birne im Herbst an. Dazu passt auch der Zimt sehr gut
  • Vanillezucker: Neben Zimt kannst du den Flammkuchen auch mit anderen Gewürzen verfeinern wie zum Beispiel frischer Vanille oder Vanillezucker
  • Gehackte Nüsse: für etwas mehr Biss kannst du den Flammkuchen noch mit leckeren Toppings aufpimpen. Besonders zu Apfel passen gehackte Nüsse sehr gut. Einfach nach dem Backen zum Beispiel gehackte Haselnüsse oder Walnüsse über den Apfel Flammkuchen geben
Süßer Flammkuchen mit Apfel und Zimt

deine fragen zum Apfelflammkuchen Rezept

Welche Zutaten benötige ich für den Flammkuchen mit Apfel?

Für den Flammkuchen benötigst du einen fertigen Flammkuchenteig, Creme Fraiche, Äpfel, Zucker und Zimt.

Wie dünn sollte der Flammkuchen mit Apfel ausgerollt werden?

Damit der Flammkuchen schön knusprig wird, sollte er möglichst dünn ausgerollt werden. Optimal ist eine Dicke von 2-3 mm. Wenn du fertigen Flammkuchenteig verwendest, kannst du ihn direkt auf dem Blech auslegen und brauchst ihn nicht weiter auszurollen.

Wie lange muss der Flammkuchen im Ofen backen?

Flammkuchen zeichnet sich dadurch aus, dass er nur sehr kurz bei relativ hoher Temperatur gebacken wird. Hierfür reichen ca. 8-12 min aus.

Kann ich auch andere Obstsorten für den Flammkuchen verwenden?

Natürlich kannst du einen süßen Flammkuchen auch mit anderen Obstsorten zubereiten. Hierfür bietet sich im Herbst zum Beispiel Birne oder Feige an, im Sommer schmeckt der Flammkuchen mit frischen Pfirsichen besonders lecker.

Kann ich den Apfel Zimt Flammkuchen auch kalt essen?

Der Flammkuchen schmeckt auch kalt noch sehr gut. Deshalb ist er perfekt als Snack oder Beilage auch zum Mitnehmen.

Rezeptkarte: Flammkuchen mit Apfel

Süßer Flammkuchen mit Apfel und Zimt

Flammkuchen mit Apfel und Zimt

Neben ganz viel Kürbis gibt es bei mir im Herbst auch relativ oft Flammkuchen zum Abendessen. Den Klassiker mit Creme Fraiche, Zwiebeln und Speck kennst du bestimmt auch, aber hast du schonmal einen süßen Flammkuchen mit Apfel und Zimt probiert?
Wenn deine Antwort bisher nein lautet, dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich. Denn nach einem herzhaften Abendessen darf eine süße Leckerei doch nicht fehlen oder? Und die Kombination aus Apfel und Zimt mit einem knusprigen Boden ist einfach perfekt im Herbst. Wenn es schnell gehen soll, darf es auch ruhig mal der fertige Flammkuchenteig aus der Kühlung sein.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 19 Minuten
Gericht Dessert
Küche deutsch
Portionen 6 Portionen
Kalorien 183 kcal

Zutaten
  

  • 1 fertiger Flammkuchenteig
  • 1/2 Becher Creme Fraiche
  • 1 Apfel
  • Zucker
  • Zimt

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Flammkuchenteig ausrollen.
  • Das Creme Fraiche mit einem Esslöffel oder einem Teigschaber auf dem Flammkuchen verstreichen.
  • Den Apfel in ca. 5 mm breite Scheiben schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Apfelscheiben auf dem Flammkuchen verteilen. Zucker und Zimt in einer kleinen Schale mischen und mit einem Teelöffel darüber streuen.
  • Den Apfel Flammkuchen für ca. 8 – 10 min backen bis der Rand leicht braun und knusprig wird. Danach sofort aus dem Ofen heraus nehmen, damit er nicht weiter gart. Mit einem scharfen Messer in einzelne Portionen schneiden und servieren.
    Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken!
Keyword apfel flammkuchen, apfel flammkuchen mit fertigteig, flammkuchen apfel, flammkuchen mit apfel, flammkuchen mit apfel rezept, flammkuchen mit apfel und zimt, flammkuchen süss mit äpfeln, süßer flammkuchen apfel

Wenn du jetzt Appetit bekommen hast…

…dann nichts wie ran an den Herd und probier mein Rezept unbedingt aus. Du kannst es auch gerne an deine liebsten Freunde und Bekannte weiterleiten, damit auch sie in den Genuss dieses leckeren Flammkuchens mit Apfel und Zimt kommen.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich sehr über einen kurzen Kommentar und eine 5-Sternebewertung. Damit unterstützt du mich enorm und ich kann weiter neue Rezepte mit dir teilen.

Vielleicht waren ein süßer Flammkuchen nicht das Richtige für dich? Dann scroll gerne mal weiter runter und schau dir meine Empfehlungen an, dort wirst du bestimmt fündig.

Lust auf mehr? dann schau doch mal hier vorbei

neugierig, wie es hinter meinem blog aussieht?

Dann schau gerne auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram, Tiktok und Pinterest vorbei, @caros-kuechenexperimente. Dort findest du täglich Storys zu meinen neuesten Rezeptkreationen und behind the scenes Einblicke zu dem Thema Foodfotografie.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du etwas über meinen Link bestellst.

WICHTIG: Der Preis bleibt für dich unverändert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung