Blaubeer Streusel Muffins

Blaubeer Streusel Muffins

Blaubeer Streusel Muffins

Mein liebstes Muffin Rezept? Eindeutig die saftigen Blaubeer Streusel Muffins mit großen, buttrigen Streuseln oben drauf und geschmolzener weißer Schokolade innen drin. Ein echter Klassiker. Wenn ihr spontan mal wieder so richtig Appetit darauf bekommt, habe ich hier genau das richtige Rezept gegen den plötzlichen Heißhunger, selber backen ist angesagt. Und natürlich schmecken sie frisch aus dem Ofen viel besser als die Gekauften.

Blaubeer Streusel Muffins

Muffins mit Blaubeeren backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese saftigen Blaubeer Muffins zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Muffinteig zubereiten

Die Butter schaumig aufschlagen. Die Eier einzeln hinzufügen und einige Sekunden verrühren. Den Zucker mit dem Vanillezucker mischen. Zucker und Milch zu dem Teig geben und alles verrühren. Mehl mit Mandeln und Backpulver vermengen und ebenfalls kräftig rühren. Die Schokolade würfeln und mit den Heidelbeeren unter den Teig heben.

Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Ein Muffinblech oder Muffinformen vorbereiten und den Teig mit einem Esslöffel oder Eisportionierer in die Formen füllen.

2. Schritt: Streusel zubereiten

Für die Streusel die Butter schmelzen. Mehl mit Zucker vermengen und die Butter darüber gießen. Mit einem Schneebesen oder den Knethaken der Küchenmaschine verrühren bis Streusel entstehen. Die Streusel mit den Händen auf den Muffins verteilen.

3. Schritt: Blaubeer Streusel Muffins backen

Für 20 min im Ofen backen bis die Streusel leicht braun werden. Danach die Blaubeer Streusel Muffins aus der Form lösen und etwas abkühlen lassen. Besser als in jedem Café, also lasst es euch schmecken!

Tipps & Tricks für diese saftigen Blaubeer Streusel Muffins

Tipp 1: Blaubeeren ersetzen – Alternative zu Blaubeeren

Wenn du nicht so gerne Blaubeeren magst, kannst du sie natürlich auch durch anderes Obst ersetzen. Besonders gut passen natürlich andere, leicht säuerliche Beeren, wie z.B. Johannisbeeren, Himbeeren oder Brombeeren

Tipp 2: frische Blaubeeren oder TK Blaubeeren

Ich verwende zum Backen gerne saisonales Obst. Wenn du die Blaubeer Streusel Muffins außerhalb der Blaubeer Saison backen möchtest, kannst du auch tiefgefrorene Blaubeeren nehmen. Du solltest sie unbedingt komplett auftauen lassen, da sie sonst zu viel Wasser abgeben und der Muffinteig beim Backen nicht richtig gart oder zu matschig wird

Tipp 3: die perfekten Streusel

Ich verwende für die Streusel immer geschmolzene Butter, da sich die Zutaten dadurch besser miteinander verbinden. Die Streusel reibe ich dann zwischen den Handflächen über den Kuchen, um die gewünschte Größe zu erhalten

Tipp 4: Blaubeer Streusel Muffins aubewahren

Durch die frischen Beeren werden die Blaubeer Muffins schön saftig und halten sich länger. Die Muffins lassen sich auch noch am zweiten oder dritten Tag genießen, wenn du sie schön kalt stellst. Wenn du sie im Kühlschrank aufbewahrst, hol sie ca. 15 min vor dem Servieren heraus, damit sie ihren vollen Geschmack wieder entfalten

Diese Blaubeer Streusel Muffins sind…

  • sommerlich
  • leicht
  • erfrischend
  • süß – sauer
  • super einfach zubereitet
  • lange haltbar
Blaubeer Streusel Muffins

Blaubeer Streusel Muffins

Mein liebstes Muffin Rezept? Eindeutig die saftigen Blaubeer Muffins mit großen, buttrigen Streuseln oben drauf und geschmolzener weißer Schokolade innen drin. Ein echter Klassiker. Wenn ihr spontan mal wieder so richtig Appetit darauf bekommt, habe ich hier genau das richtige Rezept gegen den plötzlichen Heißhunger, selber backen ist angesagt. Und natürlich schmecken sie frisch aus dem Ofen viel besser als die Gekauften.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Dänemark, Deutschland, Schweden
Portionen 14 Stück

Zutaten
  

  • 100 g Butter oder Margarine
  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 ml Buttermilch
  • 200 g Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g weiße Kuvertüre
  • 300 g Blaubeeren

Anleitungen
 

  • Die Butter schaumig aufschlagen. Die Eier einzeln hinzufügen und einige Sekunden verrühren. Den Zucker mit dem Vanillezucker mischen. Zucker und Milch zu dem Teig geben und alles verrühren. Mehl mit Mandeln und Backpulver vermengen und ebenfalls kräftig rühren. Die Schokolade würfeln und mit den Heidelbeeren unter den Teig heben.
    Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Ein Muffinblech oder Muffinformen vorbereiten und den Teig mit einem Esslöffel oder Eisportionierer in die Formen füllen.
  • Für die Streusel die Butter schmelzen. Mehl mit Zucker vermengen und die Butter darüber gießen. Mit einem Schneebesen oder den Knethaken der Küchenmaschine verrühren bis Streusel entstehen. Die Streusel mit den Händen auf den Muffins verteilen.
  • Für 20 min im Ofen backen bis die Streusel leicht braun werden. Danach die Blaubeer Streusel Muffins aus der Form lösen und etwas abkühlen lassen. Besser als in jedem Café, also lasst es euch schmecken!
Keyword blaubeer streusel muffins, einfache blaubeer muffins, heidelbeer muffins einfach backen, muffins blaubeeren streusel, muffins mit heidelbeeren, rezept blaubeer muffins, saftige blaubeer muffins

Wenn du meine Blaubeer Streusel Muffins nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung