Schokokuchen mit Walnüssen

Schokokuchen mit Walnüssen

Schokokuchen mit Walnüssen

Manchmal macht einfach das Topping den Unterschied. Genauso geht es mir mit diesem Schokokuchen mit Walnüssen. Ganz klassisch mit Kuvertüre schmeckt er zwar schon super, aber mit karamellisierten Nüssen als Topping bin ich einfach total in love. Das Karamell gibt dem Kuchen nochmal eine andere Süße und der Crunch ist super als Kontrast, damit man noch was zu knuspern hat. Also, dieser einfache Schokoladenkuchen aus der Kastenform hat das Zeug zum Lieblingskuchen.

Schokokuchen mit Walnüssen

Einfacher Schokokuchen mit Walnüssen backen – So geht´s

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diesen weichen Schokokuchen zubereitest, so kann nichts schief gehen. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptbox.

1. Schritt: Rührteig zubereiten

Die Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Die Eier nach und nach dazu geben. Mehl, Backpulver, Kakao und Kardamom vermengen und die Mischung abwechselnd mit der Milch unterrühren. Die Kuvertüre hacken und mit einem Teigschaber locker unter den Rührteig heben.

2. Schritt: Schokokuchen backen

Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Eine Kastenkuchenform mit Backpapier auslegen und den Schokoladenteig einfüllen. Für 60 Minuten im Ofen backen. Den fertigen Schokokuchen aus dem Ofen heraus nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.

3. Schritt: Walnüsse karamellisieren

Die Walnüsse klein hacken. In einer Pfanne 100g Zucker karamellisieren lassen. Wenn der Zucker leicht braun wird, die Nüsse in die Pfanne geben und gleichmäßig mit dem Karamell überziehen. Vom Herd nehmen und direkt auf dem Kuchen verteilen. Die Pfanne zurück auf den Herd stellen und die zweite Portion Zucker ohne Nüsse karamellisieren lassen. Dieses Karamell nun über den Schokoladenkuchen gießen. Die zweite Schicht sorgt dafür, dass die Nüsse auch schön auf dem Kuchen kleben bleiben. Wenn das Karamell abgekühlt ist, kannst du den Schokokuchen anschneiden.

Tipps & Tricks für diesen einfachen Kuchen mit Schokolade

Tipp 1: der perfekte Rührteig

Die Basis für diesen Kuchen ist ein einfacher Schoko Rührteig. Das Schöne bei diesem Teig ist, dass du keine besondere Reihenfolge bei der Zugabe der Zutaten beachten musst und er schnell zubereitet ist. Du kannst alle Zutaten auf einmal in die Schüssel geben und am Ende verrühren oder du gibst sie nach und nach zu und rührst währenddessen. Diesen einfachen Rührteig kannst du super als Grundlage für schnelle Kuchen verwenden und ihn z.B. mit Schokolade oder Obst ergänzen

Tipp 2: Backkakao richtig verarbeiten

der Backkakao ist relativ fest und bröselig, deshalb solltest du ihn nicht alleine in den Teig geben. Am Besten gibst du ihn mit Mehl, Backpulver und den gemahlenen Mandeln in eine Schüssel und streichst die Mischung dann durch ein Sieb in den Teig. So vermeidest du, dass sich Klümpchen im Schokoteig bilden

Tipp 3: Walnüsse ersetzen – Alternativen zu Walnüssen

Wenn du keine Walnüsse magst oder gerade nicht mehr zuhause hast, kannst du sie auch durch andere Nüsse ersetzen. Ich verwende auch gerne Cashewkerne oder Haselnüsse zum Karamellisieren, da sie von Natur aus eher etwas bitterer sind und so der Kontrast größer ist. Du kannst aber auch Mandeln, Macadamia Nüsse oder Paranüsse nehmen, ganz nach deinem Geschmack

Tipp 4: Schokokuchen mit Walnüssen aufbewahren

Damit der Schokokuchen nicht zu schnell trocken wird, solltest du nicht den kompletten Kuchen bereits in Stücke schneiden, sondern immer nur ein Stückchen frisch abschneiden. So hast du nur eine Schnittfläche, die trocken wird. Am Besten bedeckst du den Kuchen mit einer Kuchenhaube und bewahrst ihn im Kühlschrank auf. Hole ihn ca. 10 min vor dem Servieren heraus, damit er wieder Zimmertemperatur annimmt und sein Schokoladenaroma entfalten kann

Dieser Schokokuchen mit Walnüssen ist…

  • mit Backkakao
  • und Schokoladen Kuvertüre
  • schnell zubereitet
  • mit einem leckeren Topping
  • schön crunchy durch die karamellisierten Nüsse
  • perfekt für Besuch

Wenn du meinen Schokokuchen mit Walnüssen nachgebacken hast…

  • schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat
  • hinterlasse mir eine Sternewertung
  • teile das Rezept
  • folge mir auf meinen Social Media Kanälen für weitere leckere Rezeptideen

Dir gefällt mein Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei…

Guten Appetit wünscht

Deine Caro

Schokokuchen mit Kardamom

Schokokuchen mit Walnüssen

Manchmal macht einfach das Topping den Unterschied. Genauso geht es mir mit diesem Schokokuchen. Ganz klassisch mit Kuvertüre schmeckt er zwar schon super, aber mit karamellisierten Nüssen als Topping bin ich einfach total in love. Das Karamell gibt dem Kuchen nochmal eine andere Süße und der Crunch ist super als Kontrast, damit man noch was zu knuspern hat. Also, dieser einfache Schokoladenkuchen aus der Kastenform hat das Zeug zum Lieblingskuchen.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

Kuchenteig

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5 TL Backkakao
  • 1/2 TL gemahlener Kardamom
  • 150 ml Milch
  • 100 g Zartbitterkuvertüre

Topping

  • 200 g Zucker
  • 50 g Walnüsse

Anleitungen
 

  • Die Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Die Eier nach und nach dazu geben. Mehl, Backpulver, Kakao und Kardamom vermengen und die Mischung abwechselnd mit der Milch unterrühren. Die Kuvertüre hacken und mit einem Teigschaber locker unter den Rührteig heben.
  • Den Backofen bei Umluft auf 180°C vorheizen. Eine Kastenkuchenform mit Backpapier auslegen und den Schokoladenteig einfüllen. Für 60 Minuten im Ofen backen. Den fertigen Schokokuchen aus dem Ofen heraus nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.
  • Die Walnüsse klein hacken. In einer Pfanne 100g Zucker karamellisieren lassen. Wenn der Zucker leicht braun wird, die Nüsse in die Pfanne geben und gleichmäßig mit dem Karamell überziehen. Vom Herd nehmen und direkt auf dem Kuchen verteilen. Die Pfanne zurück auf den Herd stellen und die zweite Portion Zucker ohne Nüsse karamellisieren lassen. Dieses Karamell nun über den Schokoladenkuchen gießen. Die zweite Schicht sorgt dafür, dass die Nüsse auch schön auf dem Kuchen kleben bleiben. Wenn das Karamell abgekühlt ist, kannst du den Schokokuchen anschneiden.
Keyword bester schokoladenkuchen, einfacher Schokokuchen, einfacher schokoladenkuchen, kuchen rezepte schoko, rezept für schokokuchen in kastenform, schokokuchen kastenform mit kakao


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung